Ökumenischer Gottesdienst

ErntegabenErntekrone

Großer Ökumenischer Erntedankgottesdienst im Festzelt

Zeitpunkt: Sonntag den 01. Oktober 2023 um 10:00 Uhr

Nach Jahren dürfen wir wieder den ökumenischen Erntedankgottesdienst im Festzelt feiern und zwar am Sonntag, dem 2. Oktober 2022, um 10.00 Uhr.

Um den Altar festlich zu schmücken, bitten wir wieder um Erntegaben. Diese können am 29. September im Kirchenbüro in der Zeit von 9.00-14.00 Uhr (Rathausplatz 4) oder am 2. Oktober im Festzelt vor dem Gottesdienst abgegeben werden. Wir sagen Danke für die Ernte der Felder in unserem Land und für die Ernte in den vielen Ländern, aus denen wir Lebensmittel-also Mittel zum Leben - erhalten.

"Unser tägliches Brot gib uns heute", so beten wir mit Jesus. Brot ist etwas Wunderbares. Aber viele Menschen haben kein tägliches Brot. Es ist nicht selbstverständlich, dass wir zu essen haben. Wir danken auch für die Erde, für die Arbeit, die nötig ist, damit wir Brot haben und wir danken Gott für seinen Segen, ohne den nichts gedeiht. Brot ist mehr als Brot. Brot ist ein Zeichen Gottes. Davon haben wir reichlich in den reicheren Ländern. Warum auch immer. Vermutlich aus Gnade. Dem Himmel sei Dank. Deshalb der Dank. Erntedank ist ein Gedächtnistag. Nicht zufällig klingen bei uns die Worte Danken und Denken sehr ähnlich. Denn dankbar sein heißt ja eingedenkt werden, dass wir helfen können, weil uns geholfen ist.

In diesem Gottesdienst verabschieden wir aus unserer Gemeinde Pastorin Aleena Hohmann, geb. Toplak, die eine neue Stelle und Aufgabe in Eisenach antritt.

Quelle: Ev. Kirche Bovenden

Impressum | Kontakt | © 2023 Erntedank- und Heimatfest Bovenden e.V.